Leonie Harm (65, 75, 73, 69; -10)
„Ich bin gerade ein bisschen emotional überfordert. Es freut mich riesig, dass ich es hier in Deutschland über die Linie gebracht habe, nachdem ich 2022 schon einmal sehr nah dran war – und das vor diesen Zuschauern, die es am Sonntag alle hier auf die Anlage geschafft haben, macht es zu einem ganz besonderen Gefühl. Ich nehme diesen Moment jetzt einfach auf, verarbeite ihn – und dann gucken wir weiter.“
„Es war ein großartiges Turnier, eine großartige Runde, und wir hatten ein paar Deutsche mit Siegchancen – das war eine fantastische Bühne. Dass so viele Menschen rausgekommen sind, ist großartig für den Damengolf im Allgemeinen und besonders für den Damengolf in Deutschland.”
Casandra Alexander (69, 72, 75, 67; -9)
„Ich bin froh, diese Woche hierhergekommen zu sein. Ich spiele immer gerne in Deutschland. Ich hatte diesen Platz noch nie gespielt, aber alle haben mir erzählt, wie gut er ist – und sie hatten recht.“
„Heute Morgen habe ich mich hauptsächlich darauf konzentriert, ein niedriges Ergebnis zu erzielen. Ich habe nicht erwartet, so weit vorne zu landen. Am 16. Abschlag habe ich Doug, was los sei, weil plötzlich mehr Leute um uns herum waren und die Kameras auftauchten. Zu diesem Zeitpunkt lag ich bereits zehn unter Par, also wurde mir klar, dass ich wohl ziemlich gut abschneiden musste.“
„In den letzten Wochen war ich immer in den letzten Gruppen, habe es aber nicht ganz bis zum Ende geschafft. Ich habe nicht schlecht gespielt, ich konnte es nur nicht zu Ende bringen. In der letzten Gruppe zu spielen, ist immer mit viel Nervosität verbunden. In gewisser Weise war ich froh, heute früher zu spielen und das zu haben, was Doug einen „stressfreien Sonntag“ nennen würde.“
„Gegen Ende habe ich ein paar kleine Fehler gemacht, was einfach an der Nervosität und der Schwierigkeit der letzten Löcher lag.“
Alexandra Försterling (70, 70, 69, 76; -7)
“Es lief heute ziemlich unglücklich. Ich hatte sehr viel Pech, vor allem direkt auf der 1. So etwas habe ich selten erlebt. Dadurch lag ich nach dem ersten Loch direkt drei Schläge über Par und musste das erst einmal wieder aufholen. Insgesamt habe ich es aber eigentlich noch ganz ordentlich gemacht. Natürlich bin ich mit dem geteilten dritten Platz zufrieden, aber es fühlt sich trotzdem ein bisschen so an, als wäre mehr drin gewesen. Es war einfach Pech und nicht das Ergebnis schlechter Schläge. Ich habe gar nicht so viele schlechte Schläge gemacht, aber so läuft es eben manchmal im Golf.“
„Positiv war auf jeden Fall die Unterstützung der Zuschauer. Es war schön zu sehen, wie viele Leute da waren und mich angefeuert haben. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr noch mehr werden.“
„Ich freue mich riesig für Leonie. Man konnte in letzter Zeit schon sehen, dass es bei ihr wieder deutlich besser läuft. Umso schöner ist es, dass sie jetzt endlich ihren ersten, absolut verdienten Sieg geholt hat.”
Chiara Noja (70, 70, 71, 74; -7)
“Ich bin stolz auf mich. Ich habe gekämpft. Mein Putting war heute nicht optimal, aber ich habe trotzdem mein Bestes gegeben. Ich freue mich natürlich sehr für Leonie. Insgesamt war es ein schöner Tag und ich war eigentlich relativ entspannt.“
„Die ganze Woche war wunderschön. Es hat mir auch mental gutgetan, wieder zurückzukommen und über mehrere Tage hinweg solides Golf zu spielen. Jetzt freue ich mich aber auch schon auf die nächste Woche, in der es direkt weitergeht.“
„Die Atmosphäre hier in Deutschland war wirklich toll. Ich glaube, so viele Zuschauer habe ich hier noch nie erlebt. Die Fans waren unglaublich freundlich und es hat großen Spaß gemacht, vor ihnen zu spielen. Ich habe versucht, immer positiv zu bleiben, auch wenn nicht alles perfekt lief, und das war insgesamt einfach eine richtig schöne Erfahrung.”
Esther Henseleit (66, 71, 77, 73; -5)
“An den letzten beiden Tagen habe ich einfach nicht besonders viele Birdies gemacht. Auch heute habe ich eigentlich sehr solide gespielt, aber ich bin nie so richtig ins Rollen gekommen. Insgesamt habe ich gut gespielt, habe aber noch etwas Luft nach oben gelassen. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder hier spielen kann und dann noch einmal die Chance bekomme.“
„Ich glaube nicht, dass ich mir zu viel Druck gemacht habe. Als Profi sind wir es gewohnt, jede Woche unter Druck zu spielen – es geht um Preisgeld und Startplätze für die nächste Saison. Ich denke, ich habe das ganz gut gehandhabt. Letztendlich kann man im Golf nichts erzwingen, man muss geduldig bleiben. Ich habe versucht, positiv zu bleiben, aber dieses Mal sollte es einfach nicht sein.“
„Es macht extrem viel Spaß, vor so vielen Zuschauern zu spielen, die einen bei jedem Schlag unterstützen. Das ist etwas ganz Besonderes bei einem Heimturnier. Ich habe diese Woche viele gute Schläge gemacht und bin insgesamt zufrieden mit meinem Spiel.“
„Natürlich wäre es großartig, wenn eine Deutsche das Turnier gewinnen würde. Das würde nicht nur den Fans hier gefallen, sondern dem deutschen Damengolf insgesamt auch einen weiteren Schub geben.”
Laura Fünfstück (68, 74; -4)
“Ja, es waren natürlich auch einige Leute da, die ich kannte, zum Beispiel unsere Physio vom Verband. Das ist ja das Schöne an einem Heimturnier: die Interaktion mit den Fans und der Spaß. Ich freue mich auf jeden Fall über das Ergebnis. Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut, ob es für die Top Ten gereicht hat, aber umso besser, wenn es so ist. Insgesamt bin ich im Moment sehr zufrieden mit meinem Spiel.“
„Heute gab es ein paar Situationen, in denen ich immer wieder zwischen den Schlägern stand. Dadurch weiß ich jetzt aber auch genau, woran ich in den nächsten Tagen arbeiten muss. Trotzdem bin ich sehr glücklich. Und es fühlt sich natürlich immer gut an, die 18 mit einem Birdie zu beenden. Der Jubel auf der 18 hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Das war ein schöner Moment.“

